„So viel ich weiß …“

Prominente auf dem Podium

Zu den Podiumsveranstaltungen haben wir prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eingeladen. Dabei sollen sich die vier Profilierungsrichtungen unseres Gymnasiums (Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Sprachen) widerspiegeln.

Der organisatorische Ablauf gestaltet sich wie folgt: Die Veranstaltungen werden freitags in der Aula des Hauses Albertinum stattfinden. Der Referent beginnt mit einem einstündigen Vortrag und anschließend wird noch genügend Zeit für eine Diskussions- bzw. Fragerunde sein. Insgesamt soll eine Veranstaltung ca. 90 Minuten dauern.

Flyer „So viel ich weiß…“


 

September 2015 – Michael Verhoeven

Michael Verhoefen
Michael Verhoefen

Thema: „Die Weiße Rose“

Verhoeven begann seine Karriere zunächst als jugendlicher Darsteller in Filmen der 1950er Jahre, beispielsweise in „Das fliegende Klassenzimmer“, „Der Jugendrichter“ und „Der Pauker“ (mit Heinz Rühmann), entschloss sich aber dann, zunächst Medizin zu studieren, promovierte 1969 über das Thema „Psychiatrische Maskierung von Gehirntumoren unter besonderer Berücksichtigung irreführender Befunde“. Er arbeitete einige Jahre als Arzt, unter anderem in Boston, wohin er seiner Frau Senta Berger gefolgt war.

1982 verfilmte er die Geschichte der Geschwister Scholl in „Die Weiße Rose“, und sein Film „Das schreckliche Mädchen“ erhielt 1990 er eine Oscar-Nominierung als bester ausländischer Film. Diese beiden Filme und weitere, die sich mit der Geschichte des Dritten Reiches beschäftigten, sorgten dafür, dass Michael Verhoeven zu einem der wichtigsten politischen deutschen Filmregisseure wurde.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Verhoeven)


24.04.2015 – Sigmund Jähn

Thema: „Deutsche Beiträge zur Raketenentwicklung und Raumfahrt“

Sigmund Jähn

Am 24.04.2015 fand – im Rahmen unseres Festjahres – die erste Podiumsveranstaltung „So viel ich weiß…“ in der Aula des Schollgymnasiums statt. Zu Gast war Sigmund Jähn.

Nachdem Herr Jähn am Nachmittag von Dr. Bannies die Möller-Bibliothek gezeigt bekam, begeisterte er selbst ab 18.00 Uhr die Zuschauer. Sein Vortrag beschäftigte sich mit der Entwicklung der Raumfahrt.

Dabei ging er selbstverständlich auch auf den eigenen Raumflug 1978 ein.

Sigmund Jähn erklärt die Zubereitung von Tee im Weltraum
Sigmund Jähn erklärt die Zubereitung von Tee im Weltraum

 

 

In einer anschließenden Fragerunde wurde dieser weiter  thematisiert. Fragen z. B. zur Toilettenbenutzung, zu Angstzuständen und zur Ernährung (Alkohol?) beantwortete er gern und ausführlich!

Jähn2
Autogrammstunde mit
Sigmund Jähn

 

 

 

 

 

Ein lang anhaltender Applaus belohnte Sigmund Jähn für diese Veranstaltung. Nach dem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Schule, mussten noch viele Autogramme geschrieben werden.

Fotos und Text: I. Pezold


08.05.2015, 18.00 Uhr – Uwe Steimle

Thema: „Heimatstunde“

Am 08.05.2015 fand die zweite Podiumsveranstaltung „So viel ich weiß…“ statt. Diesmal war der Dresdner Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle zu Gast. Mit viel Witz und hintergründigem Humor konnte er die Gäste begeistern. Von seinen schulischen Leistungen über den Zusammenhang zwischen Freiberger Dom und Stollen bis zu aktuellen politischen Themen war für jeden etwas dabei. Nach seinem Vortrag wurden wieder die Fragen des Publikums beantwortet.

Der absolute Höhepunkt der Veranstaltung war die Ansage von Herrn Steimle alle Erlöse des Abends (z.B. verkaufte er etliche Bücher und CD´s) unserer „Namste Nepal S-GmbH“ zukommen zu lassen. Anderen zu helfen und selbst etwas abzugeben ist ein großes Anliegen des Künstlers.

Denn wie sagt er so schön:

Steimle1Steimle2„Mitnehm kannste Nüscht!“

 

 

 

 

Allein durch Herrn Steimle wurde der Spendentopf um weitere 700 Euro gefüllt.

Steimle3

Dafür – und für den fantastischen Abend – Respekt und Danke!


12.06.2015 16.00 Uhr – Jörg Friedrich

Thema: „Als die Welt aus den Kriegen entstand“Friedrich2

Am 12.06.2015 fand die dritte Podiumsveranstaltung aus der Reihe „So viel ich weiß…“ statt. Diesmal war der Publizist und Historiker Jörg Friedrich zu Gast.

In seinem Vortrag gelang es ihm vortrefflich, die Vielschichtigkeit der Beziehungen zwischen „Freund“ und „Feind“ während der Kriege zu vermitteln. Dass dieses Thema fesselte, konnte man an vielen nachdenklichen und erstaunten Gesichtern beobachten, als es um die Bewertung von „Gut“ und „Böse“ bei Hitler, den Alliierten oder auch Russland ging. Warum wechselten denn diese Bewertungen ständig? Das war nur einen der spannenden Fragen, die Jörg Friedrich beantwortete.

FriedrichDanke!


20.06.2015 – 19.30 Uhr Prof. Dr. med. Stefan Schubert

Thema: „Infektionskrankheiten im Wandel der Jahrhunderte“

Prof. Schubert zu Gast an seiner alten PenneSchubert1

Die vierte Podiumsveranstaltung „So viel ich weiß…“ fand am 20.06.2015 in unserer Aula statt. Diesmal war der ehemalige Leiter des Tropeninstitutes Leipzig  – Prof. Stefan Schubert – zu Gast. „Infektionskrankheiten im Wandel der Jahrhunderte“ waren das Thema des Mediziners, welcher selbst 1965 hier am Gymnasium sein Abitur ablegte. Vor einem großen Publikum gelang es Herrn Schubert einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Infektionskrankheiten zu geben. Neben Tendenzen welche weltweit von Bedeutung sind, gelang es ihm immer wieder den Bezug zu Freiberg herzustellen (Novalis, Carl Maria von Weber). Abschließend erklärte er anschaulich wie die Probleme der Neuzeit – Kriege, vernachlässigter Impfschutz, unkontrollierter Antibiotikaeinsatz und multiresistente Keime – den Neuausbruch von Epedimien begünstigen können. Hier wurde als Beispiel die Diphteriewelle in den 90er Jahren in Russland angeführt.

Schubert2